Alife Foods2019-11-26T14:29:13+00:00

Zellfleisch ist die Evolution der menschlichen Ernährung.

Ganz ohne Tierleid. Ganz ohne Kompromisse.

Was ist Zellfleisch?

Zellfleisch ist aus Stammzellen kultiviertes Fleisch, was von traditionell-gezüchteten Fleisch biologisch nicht unterscheidbar ist. Der wesentliche Unterschied ist, dass als Nährmedium eben ein Bioreaktor verwendet wird – anstatt eine lebendige Kuh.

Warum Zellfleisch?

Zellfleisch spart in der Produktion 99% an der Landnutzung und 95% am Wasserverbrauch gegenüber dem herkömmlichen Prozess – ganz ohne direkte Emissionen wie Methan. Und dabei muss kein Tier leiden.

Worauf warten wir also?!

Momentan bereiten wir uns darauf vor, den regulatorischen Prozess anzustoßen. Die größte Herausforderung der Industrie ist nämlich die Produktion für die Massen skalieren zu können. Wir schätzen, Ende 2022 die ersten Produkte auf den Markt bringen zu können.

Wer ist „wir“?

Wir arbeiten mit Stammzellenforschern und Lebensmittelexperten um mit Zellfleisch marktreife Produkte zu entwickeln. Das heißt ganz konkret: eines Tages wollen wir Zell-Fischstäbchen, Zell-Schnitzel oder Zell-Nürnberger auf den Markt bringen!

Dr. Steffen Sonnenberg

Steffen ist seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Lebensmittelindustrie tätig. Bei Alife Foods achtet er darauf, dass unsere Produkte die Erwartungen der Verbraucher erfüllen. Steffen schafft die Brücke zwischen der Biotech-Szene und dem Konsumenten.

Dr. Steffen Sonnenberg

Steffen ist seit mehr als 25 Jahren in der Food-Industrie unterwegs und kümmert sich bei Alife darum, dass unsere Produkte genau auf die Geschmacksnerven treffen. Steffen schafft die Brücke zwischen der Biotech Szene und dem normalen Konsumenten.

Dat Tran

Dat ist Business Developer und genereller Problemlöser bei Alife – als Rollout Strategist sorgt Dat sich hauptsächlich um den Aufbau und Absicherung der Supply Chain für Zellfleisch.

Joe Natoli

Nach mehreren Jahren als Startup Coach in Silicon Valley kam Joe nach Leipzig, um an weltverändernden Ideen zu arbeiten. Joe leitet die Product Orientation und das Brand Development bei Alife. Sprich mit Joe über „anything meat related“.

Joe Natoli

Nach seiner Jahren als Startup Coach in Silicon Valley kam Joe nach Leipzig, um an weltverändernden Ideen zu arbeiten.  Joe leitet die Product Orientation und das Brand Development bei Alife. Sprich mich Joe über „anything meat related“.

Dr. Bernd Boeck

Bernd ist seit mehr als 10 Jahren im Bereich der nachhaltigen Lösungen von zukunftsrelevanten Herausforderungen tätig. Dabei entwickelte er in verschiedenen operativen und strategischen Positionen Innovationen in den Bereichen Farbstoffe und Altreifenrecyling. Bei Alife ist er für die Beratung und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der zellulären Landwirtschaft zuständig.

Was nun?

Folg‘ uns auf Instagram und verfolge die neusten Entwicklungen aus der Foodszene!